Tell-Schützen beim 60. Deutschen Schützentag

(JN)Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt der 60. Deutsche Schützentag statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung zu Ehren des Sport- und Brauchschützentums stand am Samstag der große Festumzug, der sich um die Mittagszeit an der Alten Oper formierte und dann quer durch die Stadt zog, vorbei an Hauptwache und Paulskirche bis zur großen Finalveranstaltung auf dem Römerberg, bei der unter anderem der Bundesschützenkönig proklamiert wurde. Mehrere tausend Zuschauer säumten den Weg des Umzugs und verfolgten das Eintreffen der Gruppen auf dem Römerberg.

Unter den mehr als 150 teilnehmenden Gruppen, die aus allen Bundesländern kamen, ihre Tracht und etliche auch ihre Musikgruppen präsentierten, waren auch die Dietzenbacher Tell-Schützen, die eine eigene Gruppe bildeten. Da im Verein kein eigenes Musikkorps vorhanden ist, hatte man sich Unterstützung durch die „Clanpipers“, eine stilechte schottische Pipers- und Trommlerband  aus Frankfurt, geholt. Während andere zumeist traditionelle Blasmusik mitgebracht hatten, wurden die Tell-Schützen mit Dudelsäcken und Trommeln unterstützt, was einen echten Hingucker bedeutete und einzigartig auf dem Umzug war.

Wer die Liveübertragung im hessischen Fernsehen versäumt hat, kann die Sendung in der HR-Mediathek anschauen.  http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/