Erfolgreicher Abschluss der Waffensachkundeausbildung in Dietzenbach Schützen lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Schusswaffen

(JN)Zum 15. Male wurde bei der SG Tell Dietzenbach in Zusammenarbeit mit der Waffenbehörde des Kreises Offenbach die Waffensachkundeprüfung abgenommen. Wie jedes Mal mußten alle Interessenten vier Abende intensiver Vorbereitung und Schulung in den Themen Waffenkunde/Waffenrecht, Strafrecht, Sportordnung sowie Schiessstandkunde besuchen. Nach Wochen des Lernens traten am Samstag, den 11. Februar 2017 neunzehn Schützen zur Sachkundeprüfung an. achtzehn Kandidaten bestanden auf Anhieb und konnten das begehrte Zeugnis von Oliver Weck, Vorsitzender der Prüfungskommission, in Empfang nehmen. Für einen Kandidaten allerdings reichte es an diesem Tag leider nicht zum erfolgreichen Abschluß.

Der theoretischen Prüfung mit 100 Fragen aus den oben genannten Bereichen folgte eine praktische Prüfung zum Umgang mit Waffen bzw. zu Waffenkunde und Sicherheit.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Sachkundeausbildung sind auch die gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften für Waffen und Munition. Die bestandene Prüfung ist Voraussetzung für den Erwerb einer Waffenbesitzkarte als Voraussetzung zum Erwerb des Sportgeräts.
Grundsätzlich ist zur Prüfung ein Vertreter der Waffenbehörde des Landeskreises Offenbach anwesend.