Clan Pipers und Tell-Schützen vereinbaren Zusammenarbeit

(JN) Die Tell-Schützen und die „Clan Pipers“, eine stilechte schottische Pipes an Drums Band aus Frankfurt, kennen sich seit dem großen Umzug anläßlich des 60. Deutschen Schützentages quer durch die Frankfurter Innenstadt vor etwa einem Jahr. Damals hatte man beschlossen, nicht einfach nach dem Umzug auseinander zu gehen. Spontan entstanden Pläne für eine Zusammenarbeit.

Es folgten einige Besuche der Clan Pipers im Schützenhaus. Das Freigelände und die Bogenhalle boten beste Möglichkeiten zum Üben für die Dudelsackspieler und Trommler. Nun wird das Dietzenbacher Schützenhaus regelmäßiger Probenort für die Band. Thomas Wandt, Chef der Clan Pipers, und Mitglieder des Tell-Vorstands legten beim letzten Vereinsabend die Eckpunkte fest. Einmal in der Woche (mittwochs) findet gegen Abend eine Probe der Musikgruppe statt. In unregelmäßigen Abständen gibt es zusätzlich Workshops, meist an Samstagen. Dafür spielen die Clan Pipers einen Auftritt pro Jahr bei einer Veranstaltung der Schützen. Prädestiniert dafür ist die Großveranstaltung am Vatertag, bei der in diesem Jahr am 10. Mai zum ersten Mal Dudelsäcke rund um das Schützenhaus erklingen werden.

Dadurch ergibt sich ein weiteres musikalisches Angebot in der Kreisstadt Dietzenbach. Wer immer schon das Spiel auf dem Dudelsack erlernen oder als Trommler in einer Band mitspielen wollte hat nun die Chance dazu. Er muß sich nur bei den Clan Pipers melden (www.clanpipers.de) .