Hessenmeisterschaften Bogen Halle in Dietzenbach

Die Dietzenbacher Philipp-Fenn-Halle war am 20. und 21. Januar 2024 Austragungsort der Hallenmeisterschaften im Bogenschießen. In vier Disziplinen kämpften 385 Bogensportler um insgesamt 39 Mannschafts- und Einzeltitel, sowie um die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften vom 8. bis 10. März 2024 im Sindelfinger Glaspalast. „Wir sind zum 15. Mal Gastgeber der Hessenmeisterschaften“, freute sich Oliver Weck. Der Dietzenbacher Vorsitzende sorgte mit seinen Vereinsmitgliedern für einen reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe, die erstmals unter der Verantwortung des neuen Bogenreferenten Olaf Schwegler ausgetragen wurden.

Recurvebogen

Neben der erfolgreichen Verteidigung des Mannschaftstitels feierten die Aktiven des SV Moischt den ersten Einzelsieg von Michael Icking (geb. Meinecke). Wenige Wochen nach der Hochzeit mit seiner gleichaltrigen Ehefrau Judith gewann Michael Icking den Recurvebogen-Hessenmeistertitel mit seiner persönlichen Bestleistung von 572 Ringen vor seinem ebenfalls starken Mannschaftskollegen Nils Kolde, der nur drei Ringe weniger erzielte. „Wir steigern uns und arbeiten uns nach vorn“, sagte Michael Icking nach seinem Sieg und verwies auf das gute Umfeld, das im Verein vom SV Moischt geboten wird. „Wir sind etwa 70 Aktive und alles ist sehr familiär. Es gibt Trainingsgemeinschaften und viele von uns sind selbst auch Trainer.“ Zu seiner eigenen Leistung sagte Michael Icking: „Erstmals konnte ich im Wettkampf umsetzen, was ich kann. Jetzt sind die Deutschen Meisterschaften mein Ziel und da will ich das Finale der besten 16 erreichen.“ Wie seine Ehefrau ist Michael Icking meist fünf Mal in der Woche als Trainer unterwegs. „Drei Mal im Verein, aber auch zwei Mal in der Universität“, so der Titelträger des Marburger Stadtteilvereins. 

weiter lesen beim HSV