
Vor rund drei Jahren gingen wir mit unserem ersten Blasrohr Cup im Schützenhaus an den Start. Damals hatten wir nur knapp die Hälfte an Teilnehmenden gegenüber dem vergangenen Sonntag. Mit mehr als 60 Schützinnen und Schützen der Klassen Jugend, Damen und Herren fand am 06. Juli der diesjährige Blasrohr Sommer Cup am Schießstand der Tell-Schützen statt.
Nach den Regeln des DSB schossen die Blasrohrbegeisterten in 2 Durchgängen jeweils 5 Passen à 6 Pfeile auf eine Distanz von 7 Metern. Die Zielscheibe hat einen Durchmesser von 20 cm. Die teils weit angereisten Schützinnen und Schützen kamen aus ganz Süddeutschland, um einen der begehrten Pokale in Gold, Silber oder Bronze zu gewinnen.
Unsere Tell-Schützin Christina Rocholl holte sich den 2. Platz mit 585 Ringen und liegt damit nur einen einzigen Ring hinter der Erstplatzierten Christina Schneider von der PSG Zwingenberg, die leider vor der Siegerehrung schon abreisen musste. Elke Bergmann vom Schützenverein Wild-schütz Großlaudenbach freute sich über den 3. Platz, die mit Christina Rocholl zwar ringgleich war, aber eine goldene Zehn weniger schoss.


In der Herrenklasse sicherte sich Oliver Weck der SG Tell Dietzenbach den 2. Platz mit stolzen 593 Ringen. Und an dieser Stelle sei kurz mal erwähnt, dass Oliver auch an diesem Wochenende nicht nur die Ampelsteuerung, sondern auch die Organisation und Gesamtverantwortung für die beiden Wettkampftage übernahm.
Außerdem darf auch mal ein großes Lob an alle fleißigen Helfer ausgesprochen werden, die immer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sorgen und vor allem solche Sportveranstaltungen überhaupt erst möglich machen (stellvertretend seien hier Jan Edler, Robert König, Bernhard, Christian und Vivian Rocholl und Peter Kammermeier genannt).
Zurück zu den Platzierungen in der Kategorie Herren: Andreas Prochaska vom SV Tell Ehrings-hausen- Dillheim gewann mit großartigen 598 Ringen den 1. Platz, während mit 591 Ringen unser Tell-Schütze Peter Kammermeier den 3. Platz in der Einzelwertung erreichte. In der Mannschaftswertung, die aus den jeweiligen Einzelergebnissen von 3 Schützinnen oder Schützen besteht, holte sich das Herrenteam der SG Tell Dietzenbach mit Oliver Weck (593 Ringe), Peter Kammermeier (591 Ringe) und Robert König (586 Ringe) den goldenen Pokal mit weit überlegenen 1770 Ringen.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Danke an alle, die an den Blasrohr Turnieren am vergangenen Wochenende in Dietzenbach teilgenommen haben. Wir freuen uns jetzt schon auf Samstag, den 26. Juli 2025, an dem wir mit 9 Tell-Blasrohrschützinnen und -schützen an der Hessischen Meisterschaft im Landesleistungszentrum in Frankfurt teilnehmen.
